News

Diabetes und die Teilnahme an klinischen Studien

Interview_ArztInterview mit Herrn W., 20 Jahre, lebt seit 8 Jahren mit Diabetes.



QuoMedic Wann und wie haben Sie erfahren, dass Sie an Diabetes mellitus Typ 1 leiden?



Herr W. Ich würde nicht sagen dass ich unter Diabetes leide. Diagnostiziert wurde die Krankheit im Sommer 2006 im Alter von 12 Jahren nach einer dreimonatigen Virusinfektion in Zusammenhang mit starkem Durstgefühl und sehr häufigem Wasserlassen. Bei einem Besuch beim Arzt erfolgte nach einer Blutabnahme die Ermittlung des HbA1c-Wertes. Das Ergebnis lautete dann Diabetes mellitus Typ 1.


 



QuoMedic Wie hat das Ihr Leben verändert?



Herr W. Als erstes kamen viele Besuche beim Diabetologen auf mich zu. Ich musste mich Stück für Stück mit der Technik vertraut machen, also dem Messen des Blutzuckerspiegels und dem Spritzen von Insulin. In der ersten Woche stand ich dazu mehrmals täglich, besonders vor den Mahlzeiten, im Telefonkontakt mit meinem Diabetologen zur Behandlung. Etwa ein dreiviertel Jahr nach der Diagnose bin ich auf die Insulinpumpe umgestiegen. Zur optimalen Einstellung war ich hierfür eine Woche im Krankenhaus. Das Bedienen und Unterhalten der Pumpe ist sehr schnell zu einer Routine geworden, genauso wie das Zählen von Kohlenhydraten und das Essenbewusstsein im Allgemeinen.



 



QuoMedic Wurden Sie schon mal bezüglich der Teilnahme an einer klinischen Studie angesprochen?



Herr W. Nein, bisher noch nicht.



 



QuoMedic Haben Sie bei Ihrem behandelnden Arzt schon einmal Infomaterial über eine klinische Studie gesehen?



Herr W. Nein. Allerdings habe ich mich bisher auch noch nicht explizit danach umgesehen.



 



QuoMedic Würde eine Teilnahme an einer klinischen Studie für Sie überhaupt in Frage kommen? Wenn ja/nein, aus welchen Gründen?



Herr W. Wenn ich für eine Studie geeignet sein sollte, würde eine Teilnahme für mich generell in Frage kommen. Beispielsweise wenn es um die Langzeitentwicklung meines Diabetes geht. Bestimmt ist der Zeitraum einer solchen Studie zwar sehr lang, aber ich denke dass diese Untersuchungen dadurch auch in größeren Abständen wären. Bei einer starken Einschränkung im Alltag würde ich nicht teilnehmen wollen. Sollte es in der Studie um die Testung von Medikamenten oder Behandlungsmethoden gehen und ich bin nicht so gut eingestellt, würde ich eine Teilnahme ablehnen.



 



QuoMedic Haben Sie Freunde oder Bekannte, die mit dem Thema der klinischen Studien schon einmal konfrontiert wurden?



Herr W. Nein, darüber habe ich noch nichts gehört.



 



Autor: Daniela Bender, 14.05.2014


 
Links
  1. https://quomedic.com/https://quomedic.com/Printer/blog/display/2014/5/14/diabetes-und-die-teilnahme-an-klinischen-studien/