News

Interview Medizintourismus – Fragen an einen Auslandspatienten (Teil 1)

Interview

Herr Mohammed F., Medizinstudent im letzten Semester,  kam vor einigen Monaten aus Libyen nach Deutschland um sich medizinisch behandeln so lassen. Er verbrachte mehrere Monate in unterschiedlichen Krankenhäuser, unter anderem in Köln, und wurde anschließend physiotherapeutisch in einer der Zentren dieser Region behandelt.

Fragen zur medizinischen Behandlung:

Herr F., was waren für Sie die Beweggründe Ihre medizinische Behandlung in Deutschland durchzuführen?

Einer der Hauptgründe für mich eine medizinische Behandlung in Deutschland durchzuführen, war der gute Ruf, der Deutschland vorauseilt, wenn es um Fachexperten, medizinischen Produkte und Operationsverfahren geht. Ebenso waren Erfahrungsberichte von Bekannten, die bereits eine Behandlung in Deutschland hatten, durchweg positiv gewesen. Ferner sind die besten Ärzte in unserem Heimatsland, Ärzte die Ihre Ausbildung in Deutschland absolviert haben, was für die Qualität spricht. Darüber hinaus empfehlen viele Ärzte in unserem Land sich medizinisch in Deutschland behandeln zu lassen.


Was waren Ihre Erwartungen hinsichtlich der medizinischen Behandlung in Deutschland?

Meine Erwartungen bezüglich der medizinischen Behandlung in Deutschland waren für mich von Spezialisten in Ihrem Fachbereich behandelt zu werden. Außerdem wollte ich von den innovativen Operationsmethoden und den neuen Medizinprodukten profitieren und bin vor allem wegen den ausgezeichneten Physiotherapiemöglichkeiten nach Deutschland gekommen. 

Wurden Ihren Erwartungen diesbezüglich erfüllt?

Ja und sie sind sogar übertroffen wurden. Besonders die Angebote an Physiotherapiemöglichkeiten waren höher als ich erwartet hatte. Darüber hinaus waren die Betreuung und die Versorgung nach einer Operation sehr gut gewesen. Zusätzlich ist der Hygienestandard in Deutschland außerordentlich hoch und ich war erstaunt gewesen, wie strikt sich das gesamte Personal an den Vorgaben hält.

Worin sehen Sie die Vorteile eine medizinische Behandlung in Deutschland durchzuführen? Welche positiven Aspekte sehen Sie betreffend einer medizinischen Behandlung in Deutschland?

Die Vorteile sich medizinisch in Deutschland behandeln zu lassen sind zum einem, dass man von international angesehene Fachexperten aus dem jeweiligen Bereich beraten und operiert wird. Zum anderen erfolgt in Deutschlang eine hervorragende Betreuung nach der Operation. Durch diese Aspekte können Komplikationen minimiert werden, die Behandlung ist mit weniger Schmerzen verbunden und es ergibt sich ein kürzerer Behandlungszeitraum, alles was schlussendlich auch dazu führt, dass ich Geld spare.

Was hat Ihnen nicht so gefallen? Wo sehen Sie Verbesserungspotential?

Was mir persönlich nicht so gefallen hat, ist der Eindruck der mir vermittelt wurde, dass in Deutschland nur derjenige die beste Behandlung bekommt, der am meisten bezahlt. Außerdem sind die Krankenhäuser und die Therapiezentren wenig auf meinen kulturellen Hintergrund hinsichtlich Essen und/oder auch Religion eingegangen. Ansonsten gibt es in Deutschland zu wenige Spezialisten, die auf Kriegsverletzungen spezialisiert sind oder Erfahrungen in diesem Bereich besitzen.

Wo liegen in hinsichtlich einer Behandlung die Unterscheide zwischen Ihrem Heimatland und Deutschland?

In meinem Heimatland sind die Physiotherapiemöglichkeiten sehr eingeschränkt, es gibt zwar Physiotherapien, jedoch sehr wenige und meistens nur für ältere Patienten und für Patienten, die einen Schlaganfall hatten. Außerdem findet meistens keine Nachversorgung nach einer Operation statt, Patienten werden unmittelbar nach der Operation nach Hause geschickt und nur mit Antibiotika versorgt, dadurch entstehen jedoch im Laufe der Zeit Resistenzen gegen eine Vielzahl von Antibiotika. Darüber hinaus sind die Hygienevorschriften in unserem Land sehr lässig und nach einer Behandlung im Krankenhaus entstehen dadurch lebensbedrohliche Nebenwirkungen und  Komplikationen, die bei Einhaltung von Hygienevorschriften hätten vermieden werden können.

Würden Sie für eine medizinische Behandlung nochmal nach Deutschland kommen bzw. können Sie diese empfehlen?  

Personen, die über ausreichend finanziellen Mitteln verfügen, kann ich eine medizinische Behandlung in Deutschland, insbesondere wenn es um Physiotherapien geht, nur weiterempfehlen und ich persönlich würde mich jederzeit wieder in Deutschland, speziell in Köln, behandeln lassen.

Was hat Ihnen besonders in dieser Region (Köln) gefallen? Würden Sie eine medizinische Behandlung wieder hier in dieser Region durchführen?

Durch Vergleichen von Erfahrungsberichten von Bekannten, die in Berlin waren, und meinen erlebten Erfahrungen kann ich diese Region nur weiterempfehlen. Hier in Köln sind die Krankenhäuser, im Gegensatz zu Berlin, nicht überlaufen mit Auslandspatienten, was dazu führt, dass auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Auslandspatienten eingegangen wird und nicht den Eindruck erweckt wird, dass der Patient eine Massenware ist.  Diese Region ist außerdem sehr attraktiv, da viele Physiotherapiezentren im Grünen liegen und die Kombination aus Natur und Therapie helfen zu einem schnelleren Therapieerfolg.  Ansonsten bietet diese Region durch die enge Nähe anderer Großstädte viele Ausgeh- und Ausflugmöglichkeiten.



Autor: Dr. Heven Midani-Özkan


 
Links
  1. https://quomedic.com/https://quomedic.com/Printer/blog/display/2015/5/6/interview-medizintourismus-fragen-an-einen-auslandspatienten-teil-1/